Auszeichnungen für das Gebäude Experimentelle Fabrik

Die Experimentelle Fabrik Magdeburg war schon während der Bauphase ein echter „Hingucker“ in Magdeburg. Das durch die Architekten sauerbruch hutton achitects, Berlin entworfene Gebäude wurde nach Fertigstellung mehrfach ausgezeichnet. 

Das Royal Institute of British Architects RIBA hat am 11. Juni 2002 die Gewinner des RIBA-Awards bekannt gegeben. Insgesamt 58 Neubauten im Vereinigten Königreich wurden prämiert, darunter Schulen, Wohnhäuser, Bürobauten und Industrieanlagen. Auch außerhalb Großbritanniens wurden diverse Projekte ausgezeichnet. Die Experimentelle Fabrik Magdeburg (Architekten: sauerbruch hutton architects, Berlin) erlangte ebenfalls einen Preis. Außerdem wurde das Forschungszentrum beim World Architecture Awards 2002 lobend erwähnt.