Partnernetzwerk 4.0 Sachsen-Anhalt erfolgreich abgeschlossen

In den sechs Jahren seit Beginn des Digitalisierungsprojekts Partnernetzwerk Wirtschaft 4.0 Sachsen-Anhalt hat sich ein stabiles Netzwerk an Akteuren etabliert. Mit bedarfsgerechten Veranstaltungs- und Informationsangeboten wurden Unternehmen und später auch zivilgesellschaftliche Institutionen sensibilisiert und ermutigt, erste und zweite digitale Schritte zu gehen. Mit Ende der Förderung wurde das Projekt »Partnernetzwerk 4.0 Sachsen-Anhalt« am 28. Februar 2023 erfolgreich abgeschlossen. Über die künftigen Alternativen zu den Inhalten des Partnernetzwerks aus den Reihen der ehemaligen Partner wurde auf der Projektseite bereits informiert. Hinweisen möchten wir darüber hinaus auch auf die weiteren Unterstützungsangebote der Zentrum für Produkt-, Verfahrens- und Prozeßinnovation GmbH – kurz ZPVP GmbH, mit Sitz in der Experimentellen Fabrik in Magdeburg.

Mittelstand-Digital Zentrum – Unterstützung für KMU

Neben dem Partnernetzwerk 4.0 bietet die ZPVP GmbH noch ein weiteres Projekt, mit dem die Digitalisierung vorangetrieben wird: Das Mittelstand-Digital Zentrum Magdeburg begleitet kleine und mittlere Unternehmen auf ihrem Weg der digitalen Transformation hin zu wettbewerbsfähigen Produkten und Dienstleistungen, innovativen Geschäftsmodellen und effizienten Wertschöpfungsnetzwerken.

Netzwerkmanagement – Kooperation für Innovationen

Ein weiteres Angebot der ZPVP GmbH ist das Netzwerkmanagement, welches interdisziplinäre Netzwerke und anwendungsorientierte FuE-Projekte initiiert und koordiniert. Dabei werden Kooperationen zwischen mindestens sechs kleinen und mittleren Unternehmen angestrebt, um gemeinsam innovative Produkte, Verfahren oder technische Dienstleistungen zu entwickeln und zu vermarkten.

Das weitere Angebot der ZPVP GmbH umfasst außerdem u. a. Technologieberatung und Fördermittelakquise.